Zusammenarbeit mit Personalvermittlerinnen und Personalvermittler
Seit jeher setzt die SmartIT Services AG im Rekrutierungsprozess ausgewählter Stellen unter anderem auch auf Personalvermittlerinnen und Personalvermittler. Um die Zusammenarbeit zielorientiert und effizient zu gestalten, haben wir nachfolgend unsere Anforderungen transparent zusammengetragen. Im Sinne einer reibungslosen Kundenbeziehung bitten wir dich, diese Rahmenbedingungen einzuhalten. Sollten Fragen offen bleiben, kannst du dich gerne via dem untenstehenden Kontaktformular bei uns melden.
Anforderungen an die Zusammenarbeit
- Dossiers hochladen: Im Rekrutierungsprozess berücksichtigen wir lediglich Bewerbungen, die über unser Rekrutierungstool eingegangen sind. Lade deine potenziell passenden Dossiers daher ausschliesslich via unserer Karriereseite hoch. Wir nehmen keine Bewerbungen von Personalvermittlerinnen und Personalvermittlern via E-Mail oder anderen Kanälen entgegen.
- Vollständiges Dossier: Bitte stelle sicher, dass das hochgeladene Dossier vollständig ist. Das bedeutet, dass alle im Lebenslauf aufgeführten Angaben mit entsprechenden Zertifikaten, Diplomen und Zeugnisse belegt sind.
- Änderungen und Umstände: Informiere uns über alle relevanten Änderungen oder besonderen Umstände bei deinen Kandidatinnen und Kandidaten, die den Rekrutierungsprozess beeinflussen könnten. Eine zeitnahe Kommunikation solcher Informationen unterstützt uns bei einer reibungslosen und effizienten Abwicklung.
- Korrekte Stelle: Bei der SmartIT sind meistens mehrere Stellen ausgeschrieben. Stelle bitte sicher, dass du deine Dossiers auf den korrekten Stellen erfasst.
- Senior-Stellen: Bitte lade auf offene Senior-Stellen effektiv nur Dossiers von Kandidatinnen und Kandidaten hoch, welche die Anforderungen der Senior-Stufe erfüllen. Die Details dieser Anforderungen gemäss swissICT findest du hier. Für uns sind folgende Elemente besonders erwähnenswert:
- Vertiefte Kenntnisse im Fachgebiet sowie Kenntnisse in benachbarten Fachgebieten
- > 8 Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet
- führt selbständig Aufträge aus und kann Mitarbeitende fachlich anleiten
- Fähigkeit zu fachlicher Projektleitung sowie konzeptioneller Tätigkeiten
- Beratung und Lösung von anspruchsvollen und komplexen Herausforderungen
- kann fachliche Führungsverantwortung übernehmen
Generelle Anforderungen an potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten
- Homeoffice: Remote Work ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Allerdings suchen wir keine Mitarbeitenden, die ausschliesslich von zu Hause aus arbeiten möchten. Es ist uns wichtig, dass Kandidatinnen und Kandidaten bereit sind, regelmässig im Büro sowie bei unseren Kundinnen und Kunden vor Ort zu arbeiten und an internen Meetings teilzunehmen. Diese Präsenz unterstützt uns bei der Förderung eines starken Teamgeists, was die Qualität unserer Arbeit aber auch das Erleben am Arbeitsplatz positiv beeinflusst. Daher bitten wir darum, keine Dossiers von Grenzgängerinnen oder Grenzgänger einzureichen.
- Standortinformation: Detaillierte Informationen zu unseren Standorten findest du hier. Das Büro befindet sich nicht direkt am Hauptbahnhof Bern, es ist in ca. 15 Minuten mit der Tram sowie zu Fuss vom Bahnhof aus erreichbar. Bitte teile diese Information potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten wegen des Pendelwegs mit. Neben unserem Hauptstandort verfügen wir über einige urbanen Arbeitsplätze in der Nähe des Hauptbahnhofs Bern, im SMARTINI.
- Sprachkenntnisse: Bitte führe eine gründliche Bewertung der Sprachkenntnisse deiner Kandidatinnen und Kandidaten durch und lass uns deine Einschätzung entsprechend zukommen. Sehr gute Deutschkenntnisse sind für uns zwingend erforderlich.
- Lohnvorstellungen: Definiere die Lohnvorstellungen deiner Kandidatinnen und Kandidaten so konkret wie möglich und leite uns diese Informationen entsprechend weiter. Gib eine genaue Gehaltsspanne an, und stelle sicher, dass diese branchenüblich und realistisch ist.
- Unternehmenswerte: Unsere Werte – engagiert, flexibel, aufrichtig – sollten sich in der Persönlichkeit der Kandidatinnen und Kandidaten widerspiegeln. Eine kulturelle Passung zwischen potenziell neuen Mitarbeitenden und unserem Unternehmen sowie dem Team sind für uns massgeblich. Wir bitten dich, darauf Acht zu geben. Um eine realistische Einschätzung vornehmen zu können, findest du auf unserer Karriereseite viele Einblicke in unsere Unternehmenskultur.
- Technische Fähigkeiten: Achte auf eine gründliche Evaluierung der technischen Fähigkeiten, insbesondere bei IT-Positionen. Wir können dir persönlich detailliertere Informationen zu den Anforderungen der jeweiligen Positionen zur Verfügung stellen.
- Kandidaten aus dem Ausland:
- Die Beweggründe der Kandidatin oder des Kandidaten müssen konkret und nachvollziehbar sein. Es ist uns wichtig, dass deren Entscheidung, in die Schweiz zu ziehen, schon vor der Option auf die Stelle bei der SmartIT gefallen ist und dies im Dossier ersichtlich ist. Kandidatinnen und Kandidaten sollten einen Bezug zur Schweiz haben, sei es durch vorherige Aufenthalte, familiäre Bindungen oder eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Kultur und den Arbeitsbedingungen.
- Stelle sicher, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten die gesetzlichen Anforderungen und Arbeitsbewilligungen für die Schweiz erfüllen. Dies beinhaltet die Überprüfung der Aufenthaltsgenehmigungen, Arbeitserlaubnisse und anderer relevanter Dokumente. Informiere sie über die notwendigen Schritte und begleite sie gegebenenfalls durch den Prozess, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.