Die Vorteile der Public Cloud «Microsoft Azure» für KMU
IT-Infrastruktur ist immer dann am präsentesten, wenn etwas nicht funktioniert. Dabei ist es äusserst sinnvoll, die eigene IT-Strategie immer wieder zu überprüfen und wichtige Fragen zu stellen, wie beispielsweise: Was sind die Vorteile der Public Cloud von Microsoft Azure für KMU?
Sowas wie ein einzig richtiges IT-Infrastrukturmodell für ein KMU gibt es nicht. Das Modell kann so individuell sein, wie es Ihr Unternehmen ist. Es gibt die Möglichkeit einer OnPremise-Infrastruktur, einem Outsourcing ins Rechenzentrum eines IT-Dienstleisters , ein Outsourcing in die Public Cloud oder eine hybride Mischung dieser Modelle. In diesem Blogbeitrag wird primär das Modell der Public Cloud näher beleuchtet.
Was ist Microsoft Azure?
Microsoft Azure ist eine Cloud-Computing-Plattform von Microsoft. Sie bietet eine Vielzahl von Diensten wie beispielsweise Storage, Datenbanken, Rechenpower, virtuelle Maschinen und Server, KI-Tools und Analysen. Unternehmen und Entwickler können Azure nutzen, um Anwendungen zu erstellen, zu verwalten und bereitzustellen, ohne eigene Hardware in Form eines Rechenzentrums zu betreiben.
Welche Vorteile bietet Microsoft Azure einem KMU?
Wie oben erwähnt ist es falsch von einem «einzig richtigen» Infrastruktur-Modell zu sprechen. Es gibt immer wieder Beiträge und Behauptungen, dass sich Microsoft Azure für KMU nicht lohne und zu teuer sei. Pauschal sind solche Behauptungen falsch. Es ist aber wichtig, dass die Entscheidung für Azure abgestützt auf die eigene IT-Strategie erfolgt und einem klaren Plan folgt. Dann ergeben sich für KMU nämlich durchaus Vorteile:
1. Kosteneffizienz
- Vermeidung von Investitionskosten: Der offensichtlichste Vorteil ist der, dass keine eigene Hardware angeschafft werden muss. Mit der Nutzung von Public-Cloud-Diensten entfallen hohe Investitionskosten OnPremise-Infrastruktur. Die Kosten werden von sogenannten CapEx (also Investitionsausgaben) in Betriebsausgaben – sogenannte OpEx – umgewandelt. Das verschafft Planbarkeit und reduziert das Risiko böser Überraschungen.
- Skalierbarkeit und Flexibilität: Microsoft Azure bietet die Möglichkeit, Ihre IT-Ressourcen je nach Bedarf zu skalieren. Das bedeutet, dass Sie als KMU nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen bezahlen und keine «Was wäre wenn»-Hardware gekauft und verbaut werden muss. Auch dies gibt Planungssicherheit – notwendige Zusatzressourcen können jederzeit dazugebucht werden.
2. Sicherheit und Compliance
- Hohe Sicherheitsstandards: Microsoft Azure bietet sehr robuste Sicherheitsfeatures, darunter Datensicherung, Verschlüsselung und regelmässige Sicherheitsupdates. Einerseits liegen diese Standards oftmals über den Möglichkeiten eines üblichen KMU, andererseits werden die Standards als Teil des Managed Services umgesetzt und benötigen von Ihrer Seite keine Ressourcen.
- Compliance-Zertifizierungen: Microsoft Azure erfüllt zahlreiche internationale und branchenspezifische Compliance-Standards. Sind Sie ein KMU, das regulatorische Anforderungen erfüllen muss? Dann könnten diese hohen Standards Ihnen das Leben deutlich erleichtern.
3. Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
- Hohe Verfügbarkeit: Einen Ausfall der IT-Infrastruktur gilt es in jedem Fall zu vermeiden und praktisch jedes Infrastrukturmodell lässt sich heute sehr stabil betreiben. Dennoch kann Microsoft Azure mit den globalen Datacentern und Redundanzstrategien noch einen Funken mehr an Verfügbarkeit bieten.
- Disaster Recovery: Eine Backup-Strategie gehört sowieso auf die Agenda eines KMU. Microsoft Azure bietet integrierte Funktionen für Disaster Recovery und Backups und hilft Ihnen dabei, Datenverluste zu vermeiden und die Business Continuity sicherzustellen.
4. Produktivität und Effizienz:
- Zusammenarbeit und Kommunikation: Die Integration mit anderen Microsoft-Diensten, beispielsweise der ganzen Palette von Microsoft 365, ist sehr gut und ermöglicht eine sehr hohe Produktivität.
- Automatisierung und DevOps: Microsoft Azure unterstützt DevOps-und Automatisierungs-Tools, was die Entwicklungs- und Bereitstellungszeiten für Anwendungen verkürzt. Teilweise sind diese Tools direkt in Azure integriert, wie beispielsweise «Azure Automation». Diese Features gehen über das IT-Infrastrukturmodell hinaus, stehen auf der Plattform aber zur Verfügung.
5. Innovationsförderung:
- Zugang zu neuesten Technologien: Wie im vorherigen Punkt erwähnt, ist die gesamte Azure-Plattform sehr mächtig und bietet mehr als „nur“ IT-Infrastruktur. Sie erhalten Zugriff auf fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Big Data, die auch die Innovation und Entwicklung in Ihrem KMU fördern können.
- Flexibilität bei der Entwicklung: Die Unterstützung zahlreicher Programmiersprachen und Frameworks erleichtert KMUs die Entwicklung und den Einsatz neuer Anwendungen.
Fazit
Zusammengefasst bietet eine Migration zu Microsoft Azure einem KMU zahlreiche Vorteile im Infrastruktur-Bereich, dazu gehören primär mögliche Kosteneinsparungen und sehr hohe Verfügbarkeiten und Sicherheitsstandards. Ausserdem wird der Teppich zu einer Vielzahl an Technologien und Applikationen ausgerollt, welche als Innovationsbeschleuniger genutzt werden können. Dies kann ihnen helfen, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und Wachstum zu fördern.
Sind Sie interessiert, Basisfunktionen in der virtuellen Azure-Welt auszuprobieren? Kontaktieren Sie uns.