TalentSchmiede: wo wir Talente wie Roger schmieden.
Ursprünglich ist unser Roger Spring gelernter Sanitär- und Heizungsplaner, bevor er sich im 2006 in die Informatik umschulen liess. In unserem Datacenter-Team ist er unterdessen ein wichtiger Pfeiler. Um sich technisch weiterzuentwickeln, absolviert er nebst seiner Arbeit Vorbereitungskurse auf diverse Zertifizierungen und besucht unsere TalentSchmiede. Was das ist und was sie ihm gebracht hat, erzählt er uns im Interview.
Roger Spring wird im Jahr 2020 bei der SmartIT als ICT-Supporter im 2nd-Level-Support des Datacenter-Teams angestellt. Nach einem personellen Wechsel übernimmt Roger allerdings seit neustem die Gesamtverantwortung fürs Backup. Der Quereinstieg in die IT gelingt ihm vor über sechs Jahren über ein Praktikum im Servicedesk und diverse CompTIA-Zertifikate. Vor allem aber beweist der wissenshungrige Roger viel Tatendrang und Durchhaltewille bei der Zusammenarbeit mit seinen erfahrenen Teamgspändli.
Die in diesem Jahr angestrebten Zertifizierungen sowie die zusätzlich übernommenen Verantwortlichkeiten sollen Roger auf seinem Karriereweg den nächsten Schritt ermöglichen. Sein Ziel: vom ICT-Supporter zum System Engineer umgestuft zu werden. Das ist allerdings nicht nur sein, sondern auch der Wunsch von der SmartIT. «Ich fühle mich von der SmartIT hervorragend begleitet und auch motiviert. Dass ich solche Weiterbildungen geniessen darf, schätze ich enorm.», schwärmt er über die gemeinsame Weiterentwicklung. Darüber hinaus erwähnt er die unkomplizierte und vor allem rasche Adressierung von Weiterbildungswünschen.
Die FLOS-Gruppe
FLOS steht für first frame networkes ag, Leuchter IT Solutions AG, OCOM AG und SmartIT Services AG. Seit mehreren Jahren arbeiten wir unter Freunden zusammen. Regional ausreichend entfernt, inhaltlich und kulturell allerdings so nahe, dass wir finden: zusammen erreichen wir mehr! Im Jahr 2023 haben wir unsere eigene Academy, die TalentSchmiede zur Förderung unserer Juniors ins Leben gerufen.
«Für konkrete Fragestellungen aus meinem Alltag nutze ich on the job sehr gerne unsere neue Academy, die TalentSchmiede.», lässt Roger wissen. Aufgrund des grosszügigen Zeitbudgets ist es in dem Format möglich, vertieftes Praxis-Wissen von erfahrenen FLOS-Mitarbeitenden zu erfahren und voneinander zu profitieren. Aus der täglichen Praxis werden nämlich einzelne Themen herausgepickt und zu jeweils 2-Tages-Schulungen aufbereitet. Sein Wissen vergrössern zu können ist das eine. Das neu gewonnen Netzwerk und der Austausch unter Gleichgesinnten aus anderen, ähnlichen Unternehmen allerdings ein weiterer Plus-Punkt, führt anspruchsvolle IT-ler aus. Die Hemmschwelle bei künftigen Herausforderungen beim Pendant in einem der FLOS-Partnerunternehmen anzurufen, wird dadurch abgebaut.
Von Seniors an Juniors
Die Kursleiter stammen aus den eigenen Reihen. Das Ziel dahinter: Seniors geben ihr Wissen an Juniors weiter. Das bringt nicht nur die Juniors, sondern auch die Seniors weiter. Organisiert werden die Kurse abwechslungsweise von einer der FLOS-Unternehmungen am entsprechenden Standort verteilt in der gesamten Schweiz. Die Teilnahme am Kurs ist Arbeitszeit und sowohl die Anreise als auch die Übernachtung, falls der Kurs am Standort eines anderen FLOS-Mitglieds stattfindet, werden von SmartIT übernommen.
«Für mich steht und fällt der Erfolg eines Kurses mit der Person, die den Kurs leitet. In der von mir besuchten TalentSchmiede hat mich genau das sehr angesprochen. Der Teacher konnte die Inhalte spannend und verständlich vermitteln.», verteilt Roger Komplimente. Wechselnde Referenten schätzt Roger als zusätzlichen Vorteil des Formats an. Im besuchten Kurs konnte Roger sowohl bestehendes Wissen auffrischen aber auch vertiefen, wo oberflächliches Halbwissen vorhanden war. «Je nach eingehendem Ticket, kommt es schon heute ab und an vor, dass ich das erworbene Wissen nun effektiv einsetzen kann.», bestätigt er den Erfolg der Teilnahme.
Wie machen wir das?
Das didaktische Konzept variiert je nach Themenfeld der einzelnen Schulungen. Dies kann von frontalem One-to-many Unterricht bis hin zur Anwendung des erlernten Wissens während der Lösung von realen Fällen in LABs führen. Die Beispiele werden teilweise einzeln, manchmal aber auch in Gruppen bearbeitet. «Ich finde das eine coole Sache und profitiere dadurch viel mehr von den Inhalten, als wenn ich diese nur höre.», bestätigt Roger während dem Interview. Durch solche Fallbeispiele kann getestet werden, ob das gerade Gelernte verstanden wurde und das Zusammenspiel mehrer Schritten effektiv erfahren werden. Die behandelten Folien dienen als Skript zum Kurs, wobei auch immer weiterführende Lernunterlagen als Option zur weiteren Vertiefung vorgeschlagen werden.
Benefit nach getaner Arbeit
Aber auch die physische Umsetzung der TalentSchmiede und den informelleren Austausch beim Kaffi, Zmittag oder Feierabendbier schätzt Roger sehr. «Es geht nicht immer nur um die Kursinhalte und doch wird auch eine Diskussion darüber gefördert.» Bei einer zweitägigen Schulung funktioniert das noch besser. «Ich bin fest überzeugt, dass trotz digitalen Mitteln auch inhaltlich von Vor-Ort-Kursen besser profitiert werden kann.», das abschliessende Wort von Roger.
Hast du wie Roger Bock, dich weiterzuentwickeln? Dann schau dir doch unsere offenen Stellen unter smartit.ch/jobs an oder lass uns deinen CV als Blindbewerbung zukommen. Wir freuen uns, von dir zu lesen.
Weitere Informationen rund um die TalentSchmiede findest du hier.