Prozessdigitalisierung: Zuerst Grundlagenarbeit, dann das KI-Vergnügen
«Put AI to Work» hiess es am World Forum von ServiceNow in Frankfurt. Den Besucherinnen und Besuchern wurden die Möglichkeiten vorgeführt, welche die ServiceNow-eigene KI “NOW Assist” beherrscht und die das Leben in Unternehmen einfacher machen soll. Doch haben die Unternehmen bereits die nötigen Grundlagen für diese Tools? Wir ordnen ein.
Die Service-Management-Plattform von ServiceNow ist ein enorm mächtiges Werkzeug für Unternehmen. Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz wird das Potenzial noch grösser. Allerdings wird oftmals vergessen, dass ein KI-Tool – sei es in diesem Fall NOW-Assist oder auch der Copilot von Microsoft – auf enorme digitale Datenmengen zugreifen können muss, um dem Unternehmen effektiven Mehrwert zu bieten. Was ServiceNow also in Frankfurt gezeigt hat, entspricht eigentlich bereits der Kür – viele Unternehmen müssen aber zuerst durchs Pflichtprogramm und benötigen dort teilweise Unterstützung.
Die SmartIT hat sich die Kompetenzen für die Digitalisierung von Abläufen und Prozessen über die letzten Jahre erarbeitet und stetig verfeinert. Aus den folgenden Gründen ist diese digitale Transformation – gerade auch für KMU – unverzichtbar:
Mehr Effizienz = weniger Kosten
Unser eigenes Beispiel zeigt es eindrücklich: Mit der Digitalisierung und Automatisierung unseres Verrechnungsprozesses konnten wir insgesamt 250% Stellenprozente freischaufeln, die wir heute für andere Tätigkeiten einsetzen. Heute läuft dieser Prozess hocheffizient und automatisiert. Wenn Sie den Fachkräftemangel ebenfalls spüren, ist es umso wichtiger, Ihren bestehenden Mitarbeitenden den Fokus aufs Kernbusiness zu ermöglichen. Spielen auch Sie Ihre Mitarbeitenden für wertschöpfende Tätigkeiten frei.
Flexibilität und Skalierbarkeit
Für KMU wird es immer wichtiger, flexibel auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren zu können. Digitalisierte Prozesse ermöglichen es Ihnen, effizienter mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten, ohne dass Sie grosse Änderungen an Ihrer (IT-)Infrastruktur vornehmen müssen. Digitale Technologien erleichtern Ihnen so das Management und die Durchlaufzeit Ihrer Prozesse.
Deutlich bessere Customer Experience
Mit digitalen Prozessen ist Ihnen möglich, Ihre Kunden besser zu verstehen, personalisierter anzusprechen und sie schneller und effizienter zu bedienen. Hier helfen Ihnen eine strukturierte Datenanalyse und ein sauberes Kundenbeziehungsmanagement. Auf der anderen Seite können automatisierte Prozesse wie beispielsweise der Auftragseingang oder die Verrechnung die Durchlaufzeit massiv verkürzen. Je besser die Kundenerfahrung, desto langfristiger und nachhaltiger ist die Beziehung zu den Kundinnen und Kunden – und desto erfolgreicher ist das entsprechende KMU.
Verbesserte Datensicherheit
Die Digitalisierung bietet Ihnen die Möglichkeit, sensible Unternehmensdaten sicherer zu verwalten. Der Einsatz von digitalen Plattformen ermöglich eine effektivere Überwachung und Kontrolle des Datenzugriffs. Zudem können Verschlüsselungstechnologien und Sicherheitsmaßnahmen implementiert werden, um die Integrität Ihrer Daten zu gewährleisten. In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen auch für KMU ständig zunehmen, ist eine verbesserte Datensicherheit von entscheidender Bedeutung.
Wettbewerbsfähigkeit sichern
Das erste Beispiel zeigt es deutlich auf: Allein im Verrechnungsprozess konnten wir als KMU 250% Stellenprozent freischaufeln. Solche Schritte sind notwendig, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Mit Digitalisierungsschritten werden Sie nicht nur effizienter und günstiger, sondern auch agiler und innovativer. All diese Aspekte können Ihnen einen möglichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Fazit: Digitalisieren Sie mit uns
ServiceNow zeigt eindrücklich auf, was mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in einem Umfeld mit digitalen, strukturierten Daten möglich ist. Wir machen die Erfahrung, dass viele KMU noch nicht an diesem Punkt sind und setzen genau dort an. Die Digitalisierung von Prozessen ist für KMU keine Option – sondern eine Notwendigkeit. Digitale Prozesse und eine digitalisierte Umgebung bieten viele Vorteile, bergen – beispielsweise für den Einsatz von KI-Tools – grosses Potenzial. Lassen Sie diese Chancen also nicht verstreichen – auch wenn Sie vielleicht mit dem Pflichtprogramm starten müssen und nicht mit der Kür.
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