Langfristige interne Nachfolgeregelung: 4 neue Partner für die SmartIT
Die SmartIT Services AG vollzieht einen grossen Schritt in Bezug auf die Nachfolgeregelung der Gründer und verändert ihre Besitzverhältnisse. Gleichzeitig wird der Verwaltungsrat aufgestockt.
Eine erfolgreiche Nachfolgeregelung benötigt Geduld und Zeit. Bereits vor rund fünf Jahren wurde mit Patrick Buser ein langjähriger Mitarbeiter Partner und stieg in die Geschäftsleitung ein. Per April 2023 verkaufen die beiden Mitgründer Roberto Valentini und Daniel Rentsch weitere Aktienanteile an langjährige Mitarbeitende der Führungscrew weiter, behalten jedoch die Aktienmehrheit. Neu tragen Nadja Berger, Phil Kiener, Remo Rüedi und Marco Strazzini ebenfalls den Partnerstatus.
Von links: Nadja Berger, Phil Kiener, Daniel Rentsch, Marco Strazzini, Patrick Buser, Roberto Valentini & Remo Rüedi
«Es freut mich enorm, dass nach Patrick auch Nadja, Phil, Remo und Marco diesen Schritt machen und neu als Partner fungieren. Es zeigt das starke Commitment für die SmartIT», freut sich Roberto Valentini – Mitgründer und Verwaltungsratspräsident – nach der Ankündigung. Mitgründer Daniel Rentsch ergänzt: «Wir sind überzeugt, dass wir so hervorragend für die Zukunft aufgestellt sind. Es entspricht voll unserem Wunsch, dass die SmartIT inhabergeführt und unabhängig bleibt.»
Veränderungen im Verwaltungsrat
Dieser Schritt bedeutet Veränderungen für den Verwaltungsrat der SmartIT: Die vier neuen Partner – Nadja Berger, Phil Kiener, Remo Rüedi und Marco Strazzini – erhalten in der Person von Nadja Berger eine Vertretung im Verwaltungsrat. Auch Patrick Buser wurde an der letzten Generalversammlung als neues Mitglied des Verwaltungsrats gewählt.
«Roberto Valentini und ich wollen noch lange nicht in Pension. Aber uns ist eine langfristige und nachhaltige Lösung für die SmartIT sehr wichtig», sagt Daniel Rentsch.
Die heutige operative Geschäftsleitung um Patrick Buser, Daniel Rentsch und Roberto Valentini bleibt vorerst bestehen. Es wird nun Aufgabe des neuen Verwaltungsrats und der heutigen Geschäftsleitung sein, auch die operative Nachfolgeregelung zu erarbeiten und umzusetzen.
Lesen Sie ausserdem den ausführlichen Kommentar zur Nachfolgelösung bei der SmartIT von Roberto Valentini.
Kurzportraits der neuen Partnerin und Partner
Nadja Berger
Sie begann ihre Karriere bei der SmartIT im April 2015 in den Finanzen und leitet diese heute als Head of Finance. Nadja hat einen Masterabschluss der Universität Bern in Business Administration und lebt mit ihrer Familie in Wabern.
Phil Kiener
Phil Kiener arbeitet bald 13 Jahre bei der SmartIT in verschiedenen Funktionen. Angefangen als Sales Support und Sales, leitete er später den Service Desk und das Service Management. Heute leitet er den Value Stream Customer Service Management. Phil verfügt über einen Abschluss als Wirtschaftsinformatiker HF sowie ein CAS in IT Service Management und lebt mit seiner Familie in Worben.
Remo Rüedi
Das SmartIT-Urgestein ist seit über 16 Jahren Teil der SmartIT. Begonnen hat Remo als Projektleiter und Consultant, baute in der Folge diese Disziplinen in der SmartIT auf und führte das Team mehrere Jahre, bevor er 2020 den Value Stream Workplace und die Entwicklung des Paradeprodukts SmartWorkplace übernahm. Der gelernte Konstrukteur verfügt über einen Abschluss als diplomierter Wirtschaftsinformatiker HF und lebt gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin in Kappelen.
Marco Strazzini
Seit zehn Jahren ist Marco Teil der SmartIT. Als erfahrener Consultant und Projektleiter für IT-Infrastrukturprojekte führt er seit drei Jahren den Value Stream OnPrem + Network. Marco ist Wirtschaftsinformatiker HF und hat ein CAS in Projektmanagement abgeschlossen. Er lebt im solothurnischen Aeschi zusammen mit seiner Familie.
Download: Bild aller Partner (hohe Auflösung)(JPG)
Bei Fragen: Kristian Hachen, Head of Marketing + Communications, +41 31 560 80 20, k.hachen@smartit.ch