Das Beste aus zwei Welten | ServiceNow und Microsoft Business Central
Die Unternehmen SmartIT und beeDynamics ag führen zwei verschiedene Welten zusammen: ServiceNow und Microsofts ERP-System Business Central.
Die SmartIT ist seit 2023 ServiceNow-Partnerin und verfügt bereits über langjährige Erfahrung bei der Einführung und Verwendung von ServiceNow. Dieses Know-how und all die gemachten Erfahrungen wollen wir an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Wir haben ServiceNow als leistungsstarkes Werkzeug für das IT Service Management eingeführt, kontinuierlich weiterentwickelt und für den Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen optimiert.
Ein solcher Kunde ist die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB), die auch den Erfahrungsschatz von SmartIT schätzt. Obwohl ServiceNow ursprünglich als Ticketing-Tool eingeführt wurde, hat die EHB von Anfang an einen langfristigen Plan verfolgt: «Die SmartIT konnte uns das Potenzial und den Nutzen von ServiceNow aufzeigen, unsere Unternehmensprozesse zu digitalisieren und später zu automatisieren», so Laurent Ferry seitens EHB.
Gemeinsam mit dem Profi für Microsoft Business Central
Die beeDynamics ag ist ein Experte für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Sie legt großen Wert darauf, dass der Wechsel zu diesem ERP-System der letzte Wechsel ist, den ein Unternehmen vollziehen muss. Dieses Thema ist äußerst komplex, daher ist es besonders wichtig, eine robuste und zukunftsfähige Lösung direkt aus der Cloud zu wählen.
Die beeDynamics ag - ein Tochterunternehmen der SmartIT - hat sich auf die Implementierung von Microsoft Business Central spezialisiert und unterstützt ihre Kunden während des gesamten Projekts mit einem starken Fokus auf Prozesse. Das Unternehmen bietet eine umfassende Unterstützung, angefangen von der Bestandsaufnahme und Prozessberatung bis hin zur Implementierung und Schulung der Benutzerinnen und Benutzer.
Ein interessanter Aspekt ist die ganzheitliche Sichtweise, mit der beeDynamics ag arbeitet. Anstatt das ERP-System isoliert zu betrachten, werden multiperspektivische Bewertungen durchgeführt, um festzustellen, welche Tools und Prozesse rund um das Kernstück «Business Central» aufgebaut und integriert werden sollen.
Obwohl beeDynamics ag ein noch junges Unternehmen ist, verfügt es bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Integration von Spezialistensoftware in die Microsoft Business Central-Umgebung. Insbesondere in Zusammenarbeit mit SmartIT, wo die Verbindung zwischen den Welten von Microsoft und ServiceNow hergestellt wurde.
Phil Kiener (links) und Thomas Hartmann stellen sich den Fragen im Doppelinterview. Kristian Hachen führte das Interview durch.
Die besten Ergebnisse erzielt man oft durch die Kombination verschiedener Ansätze. Welche Ansätze sind hier gemeint?
Phil Kiener: Die Kombination von ServiceNow und Business Central für unsere Kunden. Bei SmartIT nutzen wir schon seit einiger Zeit das ERP-System Business Central von Microsoft und kombinieren es mit ServiceNow. Während der Implementierung haben wir umfangreiches Fachwissen aufgebaut.
Thomas Hartmann: Durch die Zusammenführung von ServiceNow und Microsoft treffen zwei Branchenführer aufeinander. Mit Business Central bietet Microsoft ein Cloud-ERP-System an, das die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen vollständig abdecken kann. Viele Unternehmen zögern jedoch, Schnittstellen zwischen solch umfangreichen Systemen zu erstellen, da sie Bedenken hinsichtlich Konzeption und Betrieb haben. Dabei liegt gerade dort das größte Potenzial für Automatisierung und Effizienzsteigerung.
Welchen Nutzen bringt dies für die Kunden?
Phil Kiener: SmartIT hat viel Fachwissen erworben, indem wir die gesamte Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Integration in das Kundenportal intern vollständig automatisiert haben. Dies wurde über die beiden Systeme ServiceNow und Business Central hinweg erreicht. Mit diesem Erfahrungsschatz beraten wir kleine und mittlere Unternehmen auf Augenhöhe und gehen individuell auf sie ein, um ihre Geschäftsprozesse ebenfalls zu digitalisieren und zu automatisieren.
Thomas Hartmann: Mit ihrem beschriebenen End-to-End-Prozess hat SmartIT den gesamten Prozess automatisiert. Dabei hat beeDynamics ag SmartIT bei der Umsetzung unterstützt. Wir konnten auch andere Kunden erfolgreich in eine "Best-of-Breed"-Systemlandschaft überführen. Bei der Implementierung wissen sowohl SmartIT als auch beeDynamics ag bereits im Voraus, wo mögliche Schwierigkeiten lauern und können diesen aus dem Weg gehen. Das ist ein großer Mehrwert.
Wie groß ist das Potenzial zur Automatisierung mit ServiceNow und Business Central?
Phil Kiener: Das Potenzial ist immens. Sowohl ServiceNow als auch Business Central verfolgen einen ausgeprägten Plattformansatz. Was bei ServiceNow mit einem Ticketing-Tool beginnt, kann kontinuierlich erweitert werden, beispielsweise mit umfassendem IT Service Management bis hin zum Projekt-Portfolio-Management. ServiceNow bietet auch eine breite Palette an Low-Code/No-Code-Funktionen, mit denen die Benutzer ihre eigenen Prozesse erstellen, digitalisieren und automatisieren können.
Thomas Hartmann: Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Beide Plattformen verwenden offene Schnittstellen (APIs) und bieten eine unglaubliche Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten, wie beispielsweise die automatisierte Erstellung von Rechnungen in Business Central mit Daten aus ServiceNow. Microsoft bietet mit der Power Platform auch eine große Auswahl an Low-Code/No-Code-Anwendungen, für deren Verwendung keine tiefgreifenden Entwicklerkenntnisse erforderlich sind und deren Anwendungsbereich schier endlos ist.