Consulting
Damit Sie für sich die ideale Lösung finden, beraten wir Sie gerne.
Seit mehr als acht Jahren setzt der schweizweit tätige Krankenversicherer Atupri auf die Unterstützung von SmartIT. Bei der jüngsten Erneuerung der Citrix Farm hat der IT-Dienstleister eine Schlüsselrolle übernommen - und wacht seither über den reibungslosen Betrieb.
Alles wird komplexer: Das gilt auch für die IT-Infrastruktur von Atupri. Immer mehr Mitarbeitende nutzen immer mehr Anwendungen. Damit die System-Fieberkurve auch während hektischen Zeiten nicht in einen kritischen Bereich steigt, holt sich Atupri Rat und Tat bei SmartIT.
Mit 185 000 Kundinnen und Kunden zählt Atupri zu den 15 grössten Krankenversicherern der Schweiz. Privatpersonen profitieren von fairen Konditionen und guten Leistungen in der Grundversicherung und diversen Zusatzversicherungen. Ihren Firmenkunden bietet Atupri massgeschneiderte Lösungen für Kollektivversicherungen an. Grossen Wert legt das Unternehmen auf ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sowie auf einen perfekten Kundenservice.
Eine vereinfachte Verwaltung, eine höhere Performance und eine verbesserte Stabilität: Diese Ziele wollte Atupri mit dem Neuaufbau der Citrix Farm erreichen. Den 210 Mitarbeitenden an sechs Standorten sollte eine hochverfügbare und schlanke IT-Infrastruktur zur Verfügung stehen, die auch in der «Hochsaison» der Krankenversicherung – den Offertrunden im Herbst – jederzeit die volle Leistung bringt.
Für die Konzeption, das Engineering und den Betrieb der neuen Citrix XenApp Plattform holte Atupri den bewährten Partner an Bord: die Spezialisten von SmartIT. Gemeinsam entwickelte man ein Konzept, welches das IT-Team von Atupri nun merklich entlastet. Besonders bei Releases und Aktualisierungen überzeugt die Zeitersparnis: Statt Einzelinstallationen auf jedem Endgerät, wird ein Master Image bearbeitet und nach einer Testphase per Knopfdruck allen Clients gleichzeitig bereitgestellt. Als Endgeräte sind hauptsächlich energiesparende Thin Clients, aber auch einige Laptops und Fat Clients im Einsatz. Dank dieser zentralen Provisionierung sind alle Geräte stets auf dem neusten – und einheitlichen – Stand, was die Verwaltung markant vereinfacht.
wie dem Neuaufbau der Citrix Farm, sondern auch beim reibungslosem Betrieb. Für die Services von SmartIT hat Atupri ein «SmartPack Easy» Stunden-konto. Die Abrechnung ist ebenso einfach wie transparent. Mit dem «SmartPack Proactive» Service wird mittels vorbeugender Systemkontrollen die Stabilität und Sicherheit der IT-Infrastruktur maximiert. Abgerundet wird das Dienstleistungspaket mit dem Pikett-Dienst «SmartPack 7/24», mit dem Ziel, mögliche Ausfallzeiten zu verkürzen.
«Die IT-Systeme werden immer anfälliger. Wenn eine Störung auftritt, wirkt sie sich massiv aus, weil gleichzeitig sehr viele Prozesse und Applikationen betroffen sind. SmartIT unterstützt uns seit Jahren professionell bei Anliegen der gesamten IT-Infrastruktur. Das trägt zu einer hohen Stabilität bei. Die vorbeugenden Systemkontrollen zahlen sich aus. Wir pflegen mit SmartIT eine enge Partnerschaft. Was ich an den SmartIT-Mitarbeitenden besonders schätze? Den
persönlichen Kontakt, die Offenheit, Motivation,
Kompetenz und Effizienz. Viele unserer Aufträge werden durch das SmartIT Engineering vorgespurt, die Aufgaben ergeben sich daraus auf natürliche Weise.»
Wir pflegen mit SmartIT eine enge Partnerschaft.
Dieter Genge, Leiter IT und Projekte bei der Atupri Krankenkasse
Damit Sie für sich die ideale Lösung finden, beraten wir Sie gerne.
Lassen Sie sich Ihre individuelle IT Lösung von unseren erfahrenen und zertifizierten Spezialisten konzipieren und installieren.
Sie sind darauf angewiesen, dass Ihre IT rund um die Uhr und auch am Wochenende funktioniert? Der SmartIT Pikett Dienst entlastet Ihre interne IT Abteilung.