Titel verteidigt! SmartIT drittbeste Arbeitgeberin in Bern
Zum zweiten Mal in Folge darf die SmartIT Services AG im Kununu-Ranking der besten Arbeitgeber: innen in Bern den dritten Rang in der Kategorie KMU belegen. Wir sind nicht mehr ganz so überrascht wie letztes Jahr dafür mindestens genauso erfreut und stolz darauf! Im Blogbeitrag verraten wir, wie wir das erreichen und wieso uns das wichtig ist.
Vor etwas über einem Jahr, die Sensation: die SmartIT Services AG belegt im Kununu-Ranking der besten Arbeitgeber: innen in Bern den dritten Rang. Roberto Valentini, Mitgründer und Managing Partner des Unternehmens ist aus dem Häuschen vor Freude und Stolz. Und nun ist es offiziell - wir können diesen Titel im 2023 verteidigen. Zum zweiten Mal in Folge dürfen wir uns drittbeste Arbeitgeberin in der Kategorie KMU nennen. Und obwohl die Überraschung nicht mehr ganz so gross ist, wie beim ersten Mal, sind wir über die Titelverteidigung genau so aus dem Häuschen wie vor einem Jahr.
Ein riesiges Dankeschön gilt den SmartIT-Mitarbeitenden, wir nennen uns herzlich Smarties. Sie geben nicht nur jeden Tag Vollgas für unsere Kundinnen und Kunden, sondern prägen unsere familiäre Kultur und nehmen sich die Zeit, uns auf Kununu ehrlich zu bewerten.
Darum sind wir die drittbeste Arbeitgeberin in Bern
Gemäss Kununu verdanken wir den Podestplatz unter anderen folgenden drei Faktoren: Mitarbeiter: innen-Events, flexiblen Arbeitszeiten als auch den vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexibel arbeitet heute so manche Unternehmung. Das SmartIT-Arbeitszeitmodell scheint uns jedoch eine kleine Spur flexibler als flexibel. Im aktuellen Blogbeitrag erzählt Yanick Röthlisberger, System Engineer bei der SmartIT, wie er das erlebt. Dank den vielen modernen Möglichkeiten bringt er seinen Job zusammen mit einer Ausbildung und einem zeitintensiven Hobby unter einen Hut. Nebst Aus- und Weiterbildungen, die die SmartIT Services AG nicht nur ermöglicht, sondern auch fördert und unterstützt, gibt es unzählige Möglichkeiten, sich on the Job weiterzuentwickeln. So findet beispielsweise einmal im Monat unser Tech Forum oder die TalentSchmiede statt. Hier werden die neusten Entwicklungen aus der Technik besprochen und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. So bleiben nicht nur das Unternehmen, sondern auch unsere Mitarbeitenden am Ball. Weiter bieten solche Anlässe immer auch die Chance, sich untereinander auszutauschen. Auch mal zu Themen neben der Arbeit. Dazu tragen auch legendäre Mitarbeiter: innen-Events bei. Das und vieles mehr ist die SmartIT-Spirit.
Darum ist uns das wichtig
Der IT-Arbeitsmarkt ist ausgetrocknet. Die Fachkräfte werden von Arbeitgerber: innen stark umworben. Es ist uns ein Anliegen, dass sich top IT-Fachkräfte bei uns wohl fühlen. Nicht nur damit wir offene Stellen besetzen und unsere Kundinnen und Kunden glücklich machen können, sondern auch, weil wir unsere Mitarbeitenden glücklich machen wollen. Wir sind stets bestrebt uns laufend zu verbessern. Dabei sorgen wir nicht nur für Halligalli an Mitarbeiter: innen-Events und in Pausen, sondern auch für zeitgemässe Arbeitsformen. Dazu gehören nebst dem menschenzentrierten Arbeitszeitmodell auch attraktive (technische) Arbeitsmittel oder divers einsetzbare Büroräumlichkeiten. Wir sind der Meinung: Wo man sich wohl fühlt, engagiert man sich gerne. Um das umzusetzen, sind wir auf offenes und ehrliches Feedback angewiesen. Dieses erreicht uns nicht nur dank der dazu geschaffenen, internen Kommunikationskanäle, sondern auch wegen der partizipativen Unternehmenskultur. Und auch Kununu ist für uns als Plattform sehr wertvoll.
Diese Bemühungen nach stetiger Verbesserung werden auch nach Erreichen des ersten Platzes nicht nachlassen 😉. Denn, es stehen nicht die Auszeichnung von Kununu, sondern unsere Mitarbeitenden, die SmartIT Services AG und die Zukunftsperspektive im Zentrum. Wir wollen auch in Zukunft eine attraktive Arbeitgeberin für die Smarties von morgen sein. Stehen zu bleiben und sich auf Lorbeeren auszuruhen ist keine Option.
Bist du ein: e Smartie von morgen? Schau dich auf unserer Karriere-Seite um.