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ServiceNow Knowledge 2024: Die Zukunft gehört KI-gesteuerten Lösungen

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Die ServiceNow Knowledge 2024-Konferenz, die vom 7. bis 9. Mai 2024 in Las Vegas stattfand war mit ungefähr 20'000 Teilnehmenden das bisher grösste ServiceNow-Event. Highlights und Schwerpunkte stellen wir in diesem Blog vor.

Die wichtigsten Learnings

Der Fokus auf die Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) stand im Mittelpunkt der Knowledge 2024. Das zeigte bereits die Eröffnungsrede des Now-CEOs Bill McDermott und zog sich wie ein roter Faden durch die Konferenz.

Bei der Eröffnungskeynote fotografierte eine ServiceNow-Mitarbeitende ein Diagramm von einem Arbeitsprozess, welcher auf einem Flipchart gezeichnet war. Durch das Hochladen des Bilds in ServiceNow, wurde die komplexe Zeichnung direkt mit dem digitalen Assistenen übersetzt und als Entwurf aufgebereitet. Durch diesen Use Case kann zukünftig viel Zeit bei der Entwicklung oder Verbesserung von Arbeitsabläufen gespart werden.

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Now Assist: Steigerung der Produktivität

Eine der wichtigsten Ankündigungen war die Einführung des Now Assist, einer hochmodernen, KI-gesteuerten Lösung, die die Produktivität in Unternehmen steigern soll. Durch den Einsatz von KI optimiert Now Assist Prozesse, automatisiert Routineaufgaben und ermöglicht es Mitarbeitern, sich auf wertschöpfende Arbeit zu konzentrieren. Stellen Sie sich einen virtuellen Assistenten vor, der den Kontext versteht, Bedürfnisse antizipiert und rechtzeitig Unterstützung bietet – genau das soll Now Assist leisten.

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ServiceNow und Microsoft rücken näher zusammen

ServiceNow und Microsoft verstärken ihre Zusammenarbeit beim Thema der künstlichen Intelligenz. So sollen zukünftig die KI-Fähigkeiten vom Now Assist und Microsoft Copilot gemeinsam genutzt werden, um technologieübergreifende Prozesse zu verbinden. So wird es möglich sein, eine komplexe Auswertung von Incidents im Modul IT Service Management von ServiceNow zu tätigen und diese mit dem Now Assist direkt in eine managementtaugliche PowerPoint-Präsentation von Microsoft zu importieren.

Strategische Partnerschaften, wie beispielsweise mit Microsoft, sind entscheidend für ein nahtloses End-to-End-Prozessmanagement. Durch die Integration von Microsoft Copilot mit Now Assist strebt ServiceNow ein technologie-agnostisches Ökosystem an, das Workflows über verschiedene Plattformen hinweg optimiert. Die SmartIT als offizielle ServiceNow-Partnerin und Solutions Partnerin für Modern Work verfügt auch über das Know-how, diese Welten für Sie zu verbinden.

ServiceNow: Die richtige Plattform um die digitale Transformation anzugehen

Die ServiceNow-Plattform biete eine Reihe von wichtigen Funktionalitäten, um die Digitalisierung voranzutreiben. Mithilfe der Plattform können Geschäftsprozesse automatisiert und Kosten gespart werden. Darüber hinaus können Apps von Drittanbietern einfach angebunden werden – ohne vorher eine Software abzulösen. Das Service-Portal stellt ausserdem alle Informationen, Anfragen sowie Probleme der Endanwenderinnen und -anwender zentral zur Verfügung. So erhöhen Sie Ihre Effizienz sowie die Qualität der Informationen.

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Fazit zum Event an sich

Die Knowledge 2024 brummte vor Energie und bot über 400 Sessions und 150 Partnerdemos. Wie bereits erwähnt war es mit 20'000 Besuchenden der bisher grösste ServiceNow-Event.

Ebenfalls erwähnenswert: Die Knowledge 2024 setzte sich auch für Vielfalt und Inklusion ein. Das Programm “Women in Tech” behandelte Herausforderungen, denen Frauen am Arbeitsplatz gegenüberstehen. CFO Gina Mastantuono und Chief People Officer Jacqui Canney hielten eine Keynote und beleuchteten Strategien für Erfolg und Fortschritt.

Der Weg nach vorn

Während ServiceNow seine Reise mit einem KI-getriebenen Fokus fortsetzt, sind die aufgerufenen Umsatzziele des Unternehmens gigantisch. Die Knowledge 2024 war nicht nur eine Veranstaltung; es war ein Blick in die Zukunft – eine Zukunft, in der KI die Art und Weise verändert, wie wir arbeiten, zusammenarbeiten und innovieren.

Gestalten und digitalisieren Sie Ihr Unternehmen ebenfalls aktiv mit und schauen Sie nicht einfach zu, während ServiceNow die digitale Landschaft mit Intelligenz, Innovation und Zielstrebigkeit aufmischt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Thomas Graf, Head of Sales | Account Manager

Thomas Graf

Head of Sales | Account Manager

Warum ServiceNow?

ServiceNow ist eine grosse und breite Plattform, welche verschiedene Module in unterschiedlichsten Bereiche anbietet. Dazu zählen die klassichen IT-Themen wie IT Service Management, IT Operations Management oder IT Business Management. Weiter werden auch Module im Bereich Projektmanagement, Agilität für agile Arbeitsweisen und DevOps Vorgehen, Security & Risk Management und sogar HR-Module angeboten. Zusätzlich bietet ServiceNow eine Self-Service Plattform an, welche auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone abrufbar ist.
Die verschiedenen Module werden als Out-of-the-Box Lösungen im Standard angeboten. Jedoch ist es für die Kunden möglich spezifische Anwendungsfälle individuell abzubilden und in Betrieb zu nehmen. Hierzu können die Einsichten und Erfahrungen eines ServiceNow-Partners einen Mehrwert darstellen um die bestmöglichste Lösung dem Kunden zu bieten.

Was sind die Vorteile eines zertifzierten ServcieNow-Partners?

enn der Entscheid für ServiceNow gefallen ist, kann die Erfahrung eines zertifzierten ServiceNow-Partner erhebliche Vorteile bieten. Zunächst einmal kann ein ServiceNow-Partner unterstützen das Gesamtprojektrisiko zu minimieren und die Implementierung und Einführung der Plattform zu beschleunigen. Darüber hinaus kann ein zertifizierter ServiceNow-Partner einen Gesamtüberblick der Plattform verschaffen und bei der Produktentwicklung oder bei der Digitalisierungsstrategie beraten und zu unterstützen. Die Aussensicht eines Partners dient auch einer breiteren Sichtweise auf den Kunden, indem die Mitarbeitenden, Prozesse oder auch der Veränderungsprozess berücksichtigt und gesteuert wird.

Was ist der Mehrwert für mein Unternehmen?

Die ServiceNow Plattform wird auch als Ökosystem angesehen und bietet sich an als strategisches Werkzeug im Unternehmen zu positionieren. Dabei können alte Prozesse und manuelle Arbeiten in moderne, digitalisierte und automatisierte Arbeitsabläufe umgewandelt werden und dabei Medienbrüche und grosse Aufwände reduziert werden. ServiceNow treibt auch die digitale Transformation voran, da verschiedene Prozesse oft in allen Abteilungen im Unternehmen gestreift und optimiert werden.