Microsoft Planner 2024: Die neuen Features im Detail
Blogbeitrag anhören
Simpel, flexibel, skalierbar und intelligent: Mit diesen Argumenten wird der neue Microsoft Planner angepriesen. Doch wie sieht es im Detail aus? Wann kann der neue Planner mehr?Mit der Neuerung werden die bestehenden Tools «To Do», «Planner» und «Microsoft Project for the web» zusammengeführt. Projekte und Aufgaben können also künftig einfach in einer Anwendung verwaltet werden.
Design des neuen Planners
Was sind die Vorteile des neuen Planner?
Er ist sehr flexibel einsetzbar. Von der persönlichen, individuellen Aufgabenverwaltung bis hin zum unternehmensweiten und professionell geführten Projekt: Mit dem neuen Planner alles machbar. Ein langersehntes Feature kommt ebenfalls: Neu können persönliche Pläne erstellt werden für die Verwaltung der eigenen Aufgaben - auch in einem Kanban-Board. Somit ist keine Microsoft-Gruppe mehr notwendig.
Pläne können auch anhand von Vorlagen erstellt werden.
Nicht zuletzt kann im neuen Planner auch die künstliche Intelligenz von Microsoft Copilot genutzt werden, um Ihre Aufgaben zu verwalten. Diese Funktion ist allerdings nur mit Planner «Premium» verfügbar.
Der neue Microsoft Planner ist ab jetzt - Frühjahr 2024 - in der öffentlichen Vorschau verfügbar. Um den neuen Planner nutzen zu können, einfach die öffentliche Vorschau in Microsoft Teams aktivieren. Die SmartIT unterstützt Sie gerne bei der Aktivierung der Vorschau-Version des neuen Planners.
Microsoft startet in den nächsten Wochen mit dem Rollout des neuen Planners. Es kann also durchaus sein, dass sich einige Nutzerinnen und Nutzer noch etwas gedulden müssen, bis sie diesen nutzen können.
In welchem Lizenzpaket ist der neue Microsoft Planner enthalten?
An der Lizenzierung ändert sich grundsätzlich nichts. Die bestehenden Funktionen von «To Do» und «Planner» bleiben mit den bestehenden Lizenzen gültig. Die für das «Microsoft Project for the web» benötigte Online-Plan-1-Lizenz wird neu zur «Planner Premium»-Lizenz. Enthalten im Planner Premium ist ausserdem Copilot für den Planner.
So sieht die Premium-Version des Planners aus
Wie verbessert sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Planner?
Mit der Integration von «Microsoft Loop» in den neuen Planner wird die Zusammenarbeit im Team noch angenehmer.
Bisher fehlende Funktionen, wie beispielsweise die Nennung von Teammitgliedern in Kommentaren oder die Zuweisung von Unteraufgaben (Sub-Tasks) werden die Verwaltung von Aufgaben und Projekten zusätzlich vereinfachen.
Ist der neue Planner nur in Microsoft Teams nutzbar?
Stand April 2024: Ja. Der neue Planner ist derzeit nur in Microsoft Teams verfügbar. Das bedeutet, dass für die Nutzung derzeit noch eine Microsoft-Teams-Lizenz benötigt wird. In Zukunft wird der Planner auch als Webanwendung zur Verfügung stehen. Als kleiner Tipp: Mit einem Rechtsklick auf die Anwendung kann der Planner bereits heute als eigenständiges Fenster geöffnet werden. Eine Umsetzung als eigenständige Desktop-Anwendung ist derzeit nicht geplant.